Friedhofscafé Willich auf den Spuren der Stolpersteine in Anrath

StolpersteineAm Samstag, den 28.Mai 2016 traf sich eine kleine Gruppe, um mit Bernd Dieter Röhrscheid die Anrather Stolpersteine abzugehen. Dazu hatte das Friedhofscafé Willich eingeladen. 27 Stolpersteine sind in Anrath verlegt worden, immer da wo Anrather Juden zuletzt frei gewohnt haben, bevor ihnen die Ausreise gelang oder sie deportiert und ermordet wurden. Anschaulich erzählte Herr Röhrscheid über das Schicksal der Anrather Juden. Dazu zeigte er viel Bildmaterial, die Stammbäume der jüdischen Familien, sogar die Kopie eines Totenscheines, auf dem verzeichnet war, dass ein jüdischer Mitbürger an Lungenentzündung in einem KZ verstorben ist. Für manche Nachkommen einer der Überlebenden ist der Stolperstein so etwas wie ein Grab, denn viele Tote aus den jüdischen Familie, die in den KZ umgekommen sind, haben kein Grab. So kann der Stolperstein an die ermordeten Familienmitglieder erinnern. Am Ende haben wir das Kaddisch gelesen, das Totengebet der Juden, und gemeinsam das Vater unser gebetet.

Erinnern wir uns, wenn wir die Stolpersteine sehen, bleiben vielleicht kurz stehen, denken an die Menschen, die hier bei uns gelebt haben.