Mitarbeiterausflug zum Melatenfriedhof

1103 Melaten 20160912 Glutting IMG 4207 MediumNach zwei öffentlichen Veranstaltungen anläßlich des 5jährigen Bestehens des Friedhofcafés waren die Mitarbeiterinnen eingeladen zu einem Ausflug zum Melatenfriedhof nach Köln.

Am 12. September war es soweit. Nach der Fahrt zum Osterather Bahnhof, einer kurzen Pause im Café und der Fahrt mit Zug und Bahn trafen die Damen auf dem Melatenfriedhof ihren Stadtführer "Köln-Ede". Zunächst führte er kurz in die Geschichte dieses weit über die Kölner Grenzen hinaus bekannten Friedhofes ein. Dann begleitete er die Gruppe über große Alleen und kleinere Wege an unzähligen Grabstätten vieler bekannter Persönlichkeiten und an imposanten Grabanlagen einiger Dynastien vorbei. Köln-Ede, mit bürgerlichem Namen Edmund Tandetzki, erklärte in kurzweiliger Form so manches Wissenswerte über die "Bewohner" der Gräber, die Symbole auf den Grabsteinen und Monumenten, die Problematik der vorgenommenen Veränderungen an den Grabstätten durch die Paten und die Anforderungen des Denkmalschutzes.

Nach zwei Stunden rauchten trotzdem nicht nur die Köpfe, sondern auch die Füße. So freute man sich schon auf die nächste Station, das Brauhaus Pütz, welches praktischer Weise unweit der Straßenbahnhaltestelle lag und in dem der Tisch reserviert war. So konnte man, nachdem der Hunger und Durst gestillt war, über das Gesehene und auch über „Gott und die Welt“ erzählen.

Hans Schmid, der mit Ulrike Glutting die Fahrt vorbereitet hatte, bedankte sich noch einmal bei den Damen für ihre geleisteten Dienste in den vergangenen Jahren. Ebenso dankte er Köln-Ede, der mit ins Brauhaus Pütz gekommen war und den Damen noch so manche Frage beantwortete. Als Andenken an diesen gemeinsam verbrachten Tag und als kleines Zeichen des Danks erhielten sie einen eigens hierfür herausgegeben Taschenspiegel. Einhellige Meinung auf dem Heimweg: Es war ein gelungener Ausflug und ein Besuch des Melatenfriedhofes ist immer empfehlenswert.